As entrenched as we are in the current system of onboard sound (decoders and speakers placed in the locomotive), it is extremely limited in terms of the quality that it can produce. The combination of very cheap speakers, the location of the speakers in a plastic shell, and the pathway from locomotive to ear produce a sandy, staticy sound harkening back to the days of old AM radios. To be blunt, the audio quality of onboard sound is very poor and, by its very design, there is very little that can be done to improve it.
Hierbij enkele foto's van Weinert kortkoppelingsmechanieken op millimeterpapier.
Wegen der zunehmenden Fliegerangriffe musste die Reichsbahndirektion Köln ab Mitte 1943 zunehmend von Lokumlaufplänen lösen und ihren Dienststellen die "freie Lokverwendung" gestatten.
strebte die DB auch beim Dampflokeinsatz eine weitere Rationalisierung des Betriebsdienstes an. Sie verwendete die freigewordenen Loks der BR 50 deshalb zur Typenbereinigung und konnte auf diese Weise einerseits innerhalb kurzer Zeit eine Vielzahl von überalterten preußischen Loks der Baureihen 38, 55, 93 und 94 ausmustern und andererseits durch die Konzentration auf nur noch eine Lokbaureihe das Instandhaltungswesen wesentlich vereinfachen. Beim Bw Stolberg schieden die Loks der BR 93 bereits im Juni 1968 aus dem Betriebsdienst, im Jahre 1970 folgte die Baureihe 94 und 1971 die Baureihe 55. Ab 1971/72 waren nur noch Loks der Baureihe 50 in Stolberg beheimatet.
Floris: welk woord was het trouwens?
Als im Wirtschaft-Boom-Jahr 1970 der große Lokmangel bei der DB zur Wiederbelebung zahlreicher, bereits abgestellter Dampfloks führte, wurde auch Mayen kurzzeitig wieder zu einem Standort für unsere gute T16.1 / 94.5.