Ik heb er twee geprobeerd en ze werken bij mij niet op plastiek int algemeen Op papier ijzer hout op alles werkte het behalve op plastiekBij mij kwamen ze van bij sweek ongeveer het zelfde als ali
IS471F moduleert zelf het licht van de zend LED
Met led licht ben je redelijk veilig wat betreft IR. Maar niet iedereen heeft het geluk van geen zonlicht En als je met je baan naar een beurs gaat kan je ook nog wel eens raar staan te kijken. En misschien jij ook over 5 a 10 jaar als de fosfor in je ledpanelen op aan het raken is
zo'n rare 5mm led langs het spoor ziet er niet uit
Overigens heeft het echt niets met 2-rail of 3-rail te maken. Ook in een 2-rail baan kan je prima een massadetectie terugmelder gebruiken
Want eigenlijk is dat gewoon een massadetectie terugmelder gekoppeld aan stroomdetectie op één print.
@Te 2/2, in een CNY70 zit dan ook niets slims, het is gewoon een IR led en een fototransistor in één huisje. Stuur het slim aan en het werkt net zo goed als de IS471.
In de IS471F zit juist wel iets slims. Namelijk een modulator welke aan de IR led gemoduleerd licht aanbied.
Bij reflexie (straalweerkaatsing) lichtsluisjes (zoals de Ali TCRT5000) speelt omgevingstemperatuur en omgevingslicht een grotere rol dan bij straaldoorbrekingssluisjes zoals "Ben's sluisje" (volgens Vishay).
ich würde Euch gerne eine kleine Schaltung zur Nutzung von IR-Reflexlichtschranken als Gleisbesetztmelder vorstellen. Wahrscheinlich sagen jetzt einige, dass es sowas doch schon gibt.Ja schon, aber diese hier:- ist quasi unempfindlich gegenüber Fremdlicht (Tageslicht, Neonröhren, LEDs, ...)- ist aber bei der Erkennung der Waggons/Loks sehr empfindlich. Man kann sogar die Kupplung noch detektieren.- benötigt keine Kennzeichnung des Unterbodens mehr.- hat einen sehr geringen Stromverbrauch (nur ca. 25mA inkl. 8 Sensoren)- meldet direkt in den S88-Bus- kann alle Reflexlichtschranken einbinden (auch die kostengünstigen TCRT5000)
Zusammen mit den einfachen Reflexlichtschranken TCRT5000 sollte es bei allen Spuren kleiner als H0 möglich sein den Boden der Waggons (und sogar die Kupplung) sicher zu detektieren ohne dass an Loks oder Waggons etwas zu verändern ist (also keine Markierungen am Unterboden mehr nötig). Für H0 braucht man, wenn eine Montage im Gleisbett erfolgen soll (aufgrund des größeren Abstandes) eine etwas stärkere Sendediode (z.B. SFH4346). Mit dieser und dem dazu passenden Transistor (SFH309FA) geht es auch in H0 wunderbar den unbearbeiteten Boden der Waggons und auch die Kupplung zu detektieren. Seitliche Detektion ist in H0 auch mit dem TCRT5000 möglich.
Das Prinzip der Schaltung beruht darauf, daß IR-Licht mit einer bestimmten Frequenz ausgestrahlt wird und nur Licht mit genau dieser Frequenz auch ausgewertet wird. Dies wird mit einem Tondekoder LM 567 realisiert, der sich hervorragend für diese Aufgabe eignet. Die Schaltung arbeitet daher ähnlich wie ein "Rundfunktuner".
Für mehrere Lichtschranken könnte man auch einen Gemeinsamen Oszillator für alle LEDs nehmen. Im Prinzip ist das nicht viel anders als intern im IS471 oder den TSOP... , nur etwas flexibler.