Das ist ein Phänomen welches mit der Oberleitung zusammenhängt.Der Abdampf der über das Blasrohr nach außen gelangt, trifft auf die Oberleitung.Bei starker und schneller Kondensation des Dampfes kommt es zu einer (ungefählichen) schwachen Entladung im Bereich der Oberleitung.Jenachdem wieviel brennbare Kohlenstoffgase noch im Abdampf vorhanden sind, wir dieser Effekt unter Umständen noch verstätkt.So ist zumindest ist die Antwort von einem alten Lokführer auf meine Frage zum selben Thema gewesen.Mir ist dieses Phänomen nämlich schon zu Ostzeiten an kalten Wintertagen auf der Rampe von DD-Neustadt nach Klotzsche aufgefallen - wenn die 52'er ordentlich "Ballett" gemacht haben, war selbst bei Tage ein leichtes Flimmern im Abdampf unter der Oberleitung zu sehen.Wäre interresant, ob diese Beobachtung noch Jemand gemacht hat...
Eric: ik heb wat gezocht op youtube en dan kom ik bij dit soort chinese filmpjes uit, waarvan ik uit de commentaren opmaak dat er geen vonkenvanger in die loks zit en dat de kolenkwaliteit erg slecht is.