Spannwerke im Keller für reguläre mechanische Stellwerke der Baujahre vor dem 2.Wk gibt es nicht.Denn je nach Stellwerksbauart sind Spannwerke für Weichen nicht erforderlich gewesen und Signalspannwerke wurden nur bei den Einfahrsignalen in deren unmittelbarer Nähe verbaut.Bei mechanischen Stellwerken der Einheitsbaurt wurden auf kleinen Bahnhöfen Außenspannwerke verwendet und zwar meistens gegenüber des EG (Stellwerkes) in "Paradestellung" , d.h. die Spanngewichte sind alle in eine Richtung ausgerichtet.
Spannwerkskeller gab und gibt es tatsächlich. Zugänglich sind sie entweder über eine Klappe/Luke im Fdl Raum, mit anschließender "Hühnerleiter" oder über eine Außentür und anschließender Treppe.
Mit einem Wort Blödsinn
Aargh! Buit van mijn kinderen op de koningsdagmarkt. Ik kreeg verbaasde blikken toen ik na 10 seconden in gesputter losbarstte:*WAT* staat er daar voor de vooroorlogse kapitalistische oriëntexpress? Is dat geen Oost-Duitse 52er? Een oorlogslok? Goederenlok? Kuiptendertje erbij... Als er iets nooit voor zo'n oriëntexpress heeft gestaan... Maar, toegegeven, hij ziet er wèl gaaf uit met z'n gouden streep over de kuiptender.Reinout