Das Bundesverkehrsministerium hat die Länder darüber informiert, dass sie Projekte schon jetzt nach den neuen Richtlinien durchrechnen dürfen. Eine Reaktivierung der Eifelquerbahn, zum Beispiel wegen der besseren Klimabilanz, könnte also wahrscheinlicher werden.
Ook in Heerlen staat een rangeerterrein voor treinen deels onder water.
Vielleicht kann die vom Unwetter verschonte Eifelquerbahn (Kaisersesch – Daun – Gerolstein) ggf. zur Entlastung der Eifelstrecke beitragen. Konkret könnte dies darin bestehen, dass auf der Eifelstrecke eingeschlossene Fahrzeuge geborgen werden können, die Werkstatt in Gerolstein wieder angefahren werden kann und Bauzüge nicht nur von Trier-Ehrang und Euskirchen, sondern auch über Andernach zum Einsatz kommen könnten. Der SPNV-Nord hat DB Netz um Prüfung gebeten.
Het gaat wel een paar jaar duren voor dat het weer een beetje opgeknapt is daar.