Gaaf tijdsbeeld-filmpje Klaas!
Voor zover ik kon zien, of heb gezien, waren er in het filmpje alleen salon- en coupérijtuigen te zien.
Roco heeft een tijd geleden een set Rheingoldrijtuigen uitgebracht, bestaande uit 4 rijtuigen: 1 coupé- 1 salon- 1 restauratie- en 1 panoramarijtuig. Nummer van de set was naar ik meen 45800, maar is inmiddels niet meer leverbaar.Lima heeft voor haar teloorgang ook erg mooie Rheingoldrijtuigen uitgebracht, de nummers daarvan weet ik niet. Misschien kun je op beurzen of ebay dan wel marktplaats een slag slaan.
En de 1:87 kun je hier vinden: http://www.nordbahn.net/Lima-149795-Set-Rheingold-1962-DB-Ep3-m-KK-18
F Rheingold-Express Ein Zug mit dem Namen Rheingold verkehrte nach dem Zweiten Weltkrieg erst wieder ab dem 20. Mai 1951 F-Zug (Fernschnellzug) als „Rheingold-Expreß“ zwischen Hoek van Holland und Basel (D 164) samt Parallelzug Amsterdam–Köln (D 264), zunächst mit allen drei Wagenklassen. Eingesetzt wurden insbesondere Wagen der Bauart 1938 (Schürzenwagen). Diese hatten eine blaue Lackierung mit Aufschrift „Deutsche Bundesbahn“ in Aluminiumbuchstaben. Der Speisewagen wurde bis 23. Mai 1955 von der CIWL betrieben, danach von der DSG. Ab Mai 1953 erhielt der „Rheingold-Expreß“ F164/163 den Namen „Loreley“, während das Zugpaar F 10/9, das seit Mai 1952 unter dem Namen „Rhein-Pfeil“ dieselbe Trasse befuhr, forthin den Namen „Rheingold-Expreß“ erhielt. Ab Mai 1954 dann einfach „Rheingold“. Die Namensänderung ging auch auf den Flügelzug F 22/21 über, der die Strecke Dortmund–München(–Innsbruck) bediente. F 10/9 und F 22/21 fuhren also von Mai 1954 bis Mai 1958 unter dem Namen „Rheingold“ Eingesetzt wurden vor diesen Zügen Dampflokomotiven der Baureihen 01, 03, 03.10, 23 und 41.