Ik heb een merkwaardig probleem: In mijn gloednieuwe Artitec DE1 zit een Loksound V 3.5 decoder.Die decoder is bij Artitec ingeregeld. Geluid doet, binnenverlichting ook en de seinen zijn prima regelbaar.Er is echter een merkwaardig dingetje: de decoder die inegsteld staat op adres 3 laat zich niet van nummer veranderen.Als ik om op het programmeerspoor zet (Lenz versie 3), dan krijg ik telkens een ERROR.Zet ik een andere loc met sounddecoder (eveneens ESU) op het programmaeerspoor, dan kan ik het adres gewoon veranderen.Doe ik iets fout of is er iets merkwaardigs aan de hand met de door Artitec gemoneerde sound decoder?
Lenz digital plusVon der verbreiteten digital plus Zentrale von Lenz sind diverse Softwareversionen in Umlauf. Um den LokSound Decoder programmieren zu können, benötigen Sie die Firmwareversion 2.3 oder 3.0. Sollten Sie eine ältere Version besitzen, müssen Sie ein Upgrade durchführen lassen. Bitte kontaktieren Sie die Firma Lenz für Details.Benutzen Sie den „Paged CV“-Modus zur Programmierung.Der „CV Mode“ kann je nach Firmware-Version zu Problemen führen.Ältere Digital plus®, Lenz compact® und Arnold Digital® Zentralen zeigen darüber hinaus ein weiteres Phänomen:Die Programmierung funktioniert nicht. Die Lenzzentrale zeigt „err02“, die Arnoldzentrale „Kurzschluss“ an. Ursache für das oben beschriebene Problem ist der in die Digitalsysteme integrierte Überstromschutz.Dieser ist bei diesen beiden Systemen so empfindlich eingestellt, dass der LokSound Decoder die Schutzfunktionen der Digitalzentralen ansprechen lässt, da dieser wegen des integrierten Audioverstärkers mehr Strom als andere Decoder benötigt.Eine Abhilfe ist leicht möglich:Installieren Sie in eine der beiden Leitungen, die von der Digitalzentrale zum Programmiergleis führen, einen Widerstand mit 47 Ohm( 0,5 Watt) ein. Abb. 13 zeigt den entsprechenden Aufbau.
Ik zat de denken aan een herprogrammeer-blokkade mogelijkheid (die dan door Artitec zou zijn aangezet), maar die is in de LS handleiding niet te vinden.
Zou dan in de DE 1 meer stroom moeten trekken dan je andere loc, maar dat kan natuurlijk wel.
Ik heb een ander probleem met de DE I 41 met sound: alles werkt (verlichting) maar geen geluid. (F3 en F4 werken niet)