Kan je de C-sinus ook aansturen met een LokSound 4.0? Zoja hoe?
Frage: Ist mit ESU LokPilot oder LokSound Decodern die Ansteuerung von C-Sinus-Motoren möglich?Antwort: Nein, die direkte Ansteuerung von C-Sinus Motoren ist nicht möglich. Es wird in jedem Fall die Steuerelektronik benötigt, die in diese Loks eingebaut ist.Einige ESU-Decoder, z.B. der LokPilot V3.0, sind jedoch in der Lage, die für diese Steuerelektronik nötigen Steuersignale zu erzeugen.
Ik had me niet gerealiseerd dat ze ook in de Trix lijn c-sinus hebben ingezet.
Ik begreep dat de (nieuwe) ESU decoders (> 3.0) wel de c-sinus kunnen aansturen (met wat extra elektronica). Maar ik kan me hier in vergissen. Maar goed. Ondertussen weet ik nog niet waar ik mijn condensator aan moet solderen ;-)
Zie even mijn vorige bericht. Op de webzijde van Esu staat het duidelijk dat v3 de C-sinusmotor ondersteunt maar de V4 niet. Info van Esu zelf.Groeten Ronald.
6.5.1. Anschluss von C-Sinusmotoren („Softdrive-Sinus“) Der LokPilot Decoder kann die in vielen neueren Märklin®-Modellen verbauten C-Sinusmotoren (auch „SoftDrive-Sinus“) nicht direkt ansteuern. Hierfür wird eine spezielle, ab Werk in der Lok befindliche Steuerplatine benötigt, die wiederum von einem LokPilot Decoder angesteuert werden kann. Märklin® verwendet die 21MTC-Schnittstelle und benutzt die normalen Motorsignale des LokPilot Decoders Decoders oder eine SUSI-Schnittstelle zum Informationsaustausch. Der LokPilot V4.0 mit 21MTC-Schnittstelle eignen sich zur Ansteuerung der C-Sinussteuerelektronik, sofern einige Einstellungen korrekt gesetzt werden. Kapitel 11.5. erläutert die nötigen Einstellungen.
Leider gibt es eine weitere Hürde zu nehmen: Die C-Sinussteuerplatine zieht (zu viel) Energie aus dem LokPilot Decoder. Wenn SieRailCom an Ihrer Zentrale aktiviert haben, oder Märklin Bremsstrecken verbaut haben, kann es daher zu Fehlfunktionen kommen.Schließen Sie daher einen Kondensator mit ca. 47 uF zwischen U+ und Decodermasse an, wie in Abschnitt 6.10.2. gezeigt.
Mijn ervaring is eerder andersom. Met een V3 krijg ik sommige sinusloks niet aan de praat.Voor een lok zonder losse! stuurelektronica (zoals deze railbus) houdt het zowieso op.
Ik zal eens kijken. De diode brug zal wel in de buurt van de + - aansluitingen zitten. Aangezien ik niet meer analoog rij kan ik inderdaad met 16v of 25V condensatoren voldoen.