S-Bahn-VersuchszugEs war ursprünglich geplant, für die S-Bahn Rhein-Ruhr einen normalen Wendezug farblich so zu gestalten, daß er dem Erscheinungsbild des 420 nahekommt. Deshalb wurden Ende 1976/Anfang 1977 der Steuerwagen 82-34 321(BDnrzf740) und der 2.-Klasse-Silberling 22-34 400(Bnrzb725) neu lackiert. Da keine Umbauten vorgenommen wurden, behielten beide Wagen die alten Bezeichnungen.Weitere Silberlinge wurden - in Anbetracht des zu erwartenden S-Bahn-Versuchszuges - nicht mehr umlackiert.Erst später (Mitte 1977) kam der Wagen 22-34 800(Bnrzb729) ein Umbau aus dem bereits mit Schwenkschiebetüren ausgestatteten 22-34 310(Bnrzb725) hinzu.Der so zusammengestelte Wendezug kam aber planmäßig nicht zum einsatz, da noch kein Konzept für die 1. Klasse in S-Bahn-Wagen vorlag.Ende 1977 wurde der im AW Karlsruhe entwickelte S-Bahn-Versuchszug ausgeliefert. Der 22-34 800 diet seitdem als Ersatz- bzw. Verstärkungswagen für den Versuchszug. Die Silberling- "Farbvarianten" sind dagegen in normale Wagenumläufe eingeliedert und kommen somit in Züger aller Gattungen, vom D-Zug bis zur S-Bahn, zum Einsatz. Der Steuerwagen lief im Winterfahrplan 1978/79 häufig mit E2838/2839 von Paderborn aus über Minden-Nienburg-Verder-Rotenburg nach Hamburg. Es existierten also 6 Wagen im "S-Bahn-look", die 4 Wagen des S-Bahn-Versuchszuges und die beiden "Farbvarianten", die alle vom Heimat-Bf Oberhausen aus eingesetzt werden, Zuglok für den S-Bahn-Zug blieb (wie von Beginn an geplant) 141-248 vom Bw Hagen-Eckesey.Der S-Bahn-Versuchszug verkehrt auch im Sommerfahrplan 1979 ganztägig auf der S3 Oberhausen-Mülheim-Essen-Hattingen, umlaufbedingt kommt er an Wochenenden seltener zum Einsatz.Aufstellung der Fahrzeuge im "S-Bahn-look":Lok; 141 248 (Bw Hagen-Eckesey)S-Bahn-Versuchszug;21-33 000 (Bnrzf734), Neubau, Schwenkschiebetüren31-34 600 (ABnrzb708), Neubau, Schwenkschiebetüren22-34 801 (Bnrzb729), Neubau, Schwenkschiebetüren22-34 800 (Bnrzb729), Umbau aus 22-34 310(Bnrzb725), Schwenkschiebetüren"Farbvarianten" (kein Umbau);22-34 400 (Bnrzb725), Drehfalttüren, Silberling-Inneneinrichtung.82-34 321 (BDnrzf740), Drehfalttüren, Silberling-Inneneinrichtung.Ich hoffe, daß damit das Durcheinander um den S-Bahn-Versuchszug beendet ist - oder vielleicht doch nicht?Dieter Hackenthal
Ben erg blij met de vorderingen!