Freitag, 18.5.2012 – IC 2310, in der MarschDie Produktion der Waggons wurde wieder aufgenommen! Seit Anfang Mai laufen die Wagenrahmen für T4.1 und T4(.0) in der Giesserei. Bekanntlich handelt es sich bei beiden Wagenrahmen noch um solche aus Zinkdruckguss. Der, aus europäischer Quelle, erwartbar frei von Problemen wie der Zinkpest ist. Leider sind ja in den letzten Jahren bei Modellspielwaren aus chinesischer Produktion wiederholt Chargen auf die hiesigen Märkte gelangt, die genau diesen unangenehmen Materialfehler zeigen.Einer der vielen Gründe, die uns immer wieder bestätigen, dass der Weg der Produktionsauslagerung ins vermeintlich billige China oftmals nicht wirklich der Bessere ist …Nach aktueller Planung rechnen wir mit den ersten neuen Auslieferung ab Juli 2012.Fortschritte gibt es auch aus jenem Teil des Unternehmens zu vermelden, welchen man meist nicht mit der Modelleisenbahn in Verbindung bringt: Der hohen Kapitalbindung, die eine Großserienfertigung mit sich bringt.So konnte die zweite Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen werden. Damit stehen nun genügend Resourcen zur Verfügung, die nächsten Projekte auch parallel anzugehen.
Mittwoch, 12.9.2012 – NiederwürschnitzEs ist soweit! – Die ersten T4.1 aus der wieder aufgenommenen Waggonproduktion sind lieferbar!Nach langer Zeit der Lokomotivproduktion – Voith Maxima – ein schönes, weil bekanntes Gefühl: Waggonmodelle in Stückzahlen! Unbeladen und mit verschiedenen Beladungen. Und natürlich, wie Sie es von uns gewohnt sind, komplett mit neuen Betriebsnummern.Eine Übersicht, was bereits lieferbar ist, finden Sie in der Rubrik »Modelle & Preise« auf dieser Website. In gut zwei Wochen kommt der zweite Schwung und noch im Oktober der dritte aus dieser Produktion. Parallel befindet sich auch der T4.0 – beim Vorbild der Vorgänger des T4.1 – inzwischen in der Produktion.