Doel:€250.00
Donaties:€88.00

Per saldo:€-162.00

Steun ons nu!

Laatst bijgewerkt
op 03-06-2025

Vacature: secretaris bestuur
Algemeen

De stichting

Recente berichten

Toon hier je nieuwe (model-) spooraanwinst(en)... door Pommie
Vandaag om 01:30:19
CIWL of toch niet?? Maar wat dan wel? door nighttrain1
Vandaag om 00:19:05
Tams app door reinderlf
Vandaag om 00:01:47
Mijn eerste H0-modeltreinbaan in aanbouw door Wim Vink
Vandaag om 00:00:11
Wat was jullie allereerste loc? door ArjanB
08 August 2025, 23:41:32
Site Uhlenbrock door Hasenwald
08 August 2025, 23:28:39
De projecten van Ruben (NL H0) door Ruben90
08 August 2025, 23:27:25
Mallnitzer Tauernbahnstrecke ÖBB N Spoor door NS264
08 August 2025, 23:24:44
Programmeren cv door Hasenwald
08 August 2025, 23:18:39
booster vraag door Hasenwald
08 August 2025, 23:06:40
Modelbaan Beltheim. door Wim Vink
08 August 2025, 22:53:32
Ombouw Hornby LMS Class 2P 4-4-0 naar NS 2100 door Erwin 054
08 August 2025, 22:51:41
Mooi weer om buiten te spelen door sncf231e
08 August 2025, 22:30:37
Sfeer op je modelbaan door Scratchbuilt
08 August 2025, 22:26:36
Wielen bruineren. Hoe? door Dave.......
08 August 2025, 22:14:22
Bouwbeschrijving Pec ex Dec van FRIE door AB 7216
08 August 2025, 22:11:40
Toon hier je (model)TRAM foto's. door GerardvV
08 August 2025, 22:08:01
Nieuwe ruimte voor baan na ca. 30 jaar door ruudns
08 August 2025, 22:05:18
Hoe een Train-O-Matic lokdecoder voorzien van een lang adres ? door Bahn-AG
08 August 2025, 21:41:52
23 augustus modelspoorbeurs Houten door Martin Domburg
08 August 2025, 21:35:29
Rijnstraat door Huup
08 August 2025, 20:37:49
Vijfhuis (v.h. Frotterdam) door Ben
08 August 2025, 20:36:15
24e smalspoormodelbouwdagen 30 en 31 augustus 2025 bij Stoomtrein Katwijk Leiden door Ronald Halma
08 August 2025, 20:32:30
Module vliegveld Jan van Mourik door Peter Soonius
08 August 2025, 20:30:48
Fleischmann Anna ombouw. door Scratchbuilt
08 August 2025, 20:25:10
"moderne" kolenbakken en kolenwagens in Nederland. door ES44C4
08 August 2025, 20:23:24
Terugverende koppeling door Trein033
08 August 2025, 20:01:19
BR-18.6 Schaal-0. door FritsT
08 August 2025, 19:03:27
Vreemd probleem door guy1846
08 August 2025, 18:37:10
DDAR op basis van een Artitec DDM door Daan de leeuw
08 August 2025, 16:23:24
  

Auteur Topic: Rheingold in Bruhl  (gelezen 940 keer)

Hans Reints

  • हार्दिक शुभ कामनाएँ مع أطيب التحيات
  • Offline Offline
  • Berichten: 12464
    • sleutelspoor
Rheingold in Bruhl
« Gepost op: 18 July 2016, 12:43:20 »


Legende RHEINGOLD zu Gast im „Brühler Sommer“

Jetzt braust Brühls neues Kulturfestival „Brühler Sommer“ sogar auf Schienen in die schönste Jahreszeit! Pünktlich zum Auftakt der großen Schau „Schlösser für den Staatsgast“ in der UNESCO-Welterbestätte Schloss Augustusburg freut sich Bürger-meister Dieter Freytag über einen besonderen Höhepunkt zum Themenjahr „Eine Zeit-reise in die 50er und 60er Jahre“: Der legendäre Luxuszug RHEINGOLD, wichtiges Zeugnis der Eisenbahngeschichte und Inbegriff komfortablen Reisens durch das Wirt-schaftswunderland, macht Station in Brühl. Ausgewählte Wagen können am Samstag, 13.8.2016, 12-18 Uhr, sowie Sonntag, 14.8.2016, 10-17 Uhr, im Museumsbahnhof Vochem bestaunt und fotografiert werden.
In Anlehnung an die berühmten Pullman-Züge wurde der Rheingoldzug 1928 von der Deutschen Reichsbahn als Luxuszug in Betrieb genommen und befuhr die Strecke von Amsterdam über Köln  durch das romantische Rheintal nach Basel. In den 60er Jahren nahm die Deutsche Bundesbahn die Tradition wieder auf und entwarf moderne klimatisierte Wagen in den Farben beige/blau. Der Zug führte nur 1. Klasse–Wagen und die Attraktion war der „Dome-Car“ mit seinem erhöhten Aussichtsabteil aus Glas. Nicht erst seit der letzten offiziellen Fahrt des RHEINGOLD im Jahre 1987 setzt sich der Freundeskreis Eisenbahn Köln e.V. für den Erhalt der Wagen und das Reiseerleb-nis Rheingold ein. Seit über 40 Jahren widmen sich die Mitglieder des Vereins der Bewahrung dieses technischen Kulturgutes, welches die Entwicklung des komfortab-len Eisenbahn-Reisens prägte. Selbst fast 90 Jahre nach seiner ersten Fahrt hat der RHEINGOLD nichts von seiner Faszination verloren. Heute werden die RHEINGOLD-Wagen im Sonderzug-Verkehr eingesetzt.
Der Museumsbahnhof Brühl-Vochem wurde am 26.06.1992 auf dem ehemaligen Gleisanschluss-Gelände der Firma Renault in Brühl mit zwölf historischen Fahrzeugen eröffnet und stellt für den RHEINGOLD somit eine ideale Umgebung dar. Dort sichern die Köln-Bonner Eisenbahn-Freunde e.V. seit vielen Jahren gleichfalls vom Untergang bedrohte Zeugnisse der Schienenverkehrsgeschichte und restaurieren diese in Tau-senden Stunden freiwilliger Arbeit.
Die Ankunft des RHEINGOLD nehmen die Mitglieder der KBEF zum Anlass für ein „Wochenende der offenen Tür“. Und dieses sollte man sich nicht entgehen lassen, denn das Gelände des Museumsbahnhofs Vochem ist gemeinhin nicht öffentlich zu-gänglich, so dass dieses Ereignis für Eisenbahnfreunde wie auch Fotografen eine be-sonders seltene Gelegenheit zum Besuch der Anlage darstellt. Für das leibliche Wohl der Besucher wird durch die  beiden Eisenbahn-Vereine  natürlich ebenfalls gesorgt: Ob stilvoller Sektempfang, Kuchenbuffet im RHEINGOLD oder zünftige Schwenkgrill-Köstlichkeiten zwischen alten Eisenbahn-Waggons – hier bleiben keine Wünsche offen.

Höhepunkt des RHEINGOLD-Wochenendes ist ein Charity-Dinner in den historischen Reisezugwagen zu Gunsten des Fördervereins Historischer Rheingold-Zug. Tickets für das am Samstag, 13.8.2016, 18:00 Uhr stattfindende Ereignis können – je nach Wagenkategorie – zum Preise ab 40,00 EUR im Ticket- und Tourismuscenter brühl-info erworben werden. Die Zuwegung zum Museumsbahnhof Vochem ist nur über den Parkplatz der Renault-Deutschland AG möglich und gesondert ausgeschildert. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bruehl.de oder Tel. 02232 79-2710.
Dit forum is net een lopend buffet, je neemt wat je lekker vindt en wat je niet lust laat je liggen.