Inmiddels is dat al weer verledentijd en zijn de rijtuigen terug verbouwd tot normale 2e klas rijtuigen.
Re: ? ZugCafe 753.1/753.5/758.6/781.9geschrieben von: westringDatum: 23.04.07 23:45Klaus aus BRKD schrieb: ------------------------------------------------------- > DBpkza 753.1 hatten "ZugCafe", inzwischen > ausgebaut, Gattungskennzeichen "k" entfernt. Genau. > DBpkza 753.5 gab es nie! Es waren immer DBpza > 753.5! Soweit ich weiß ja, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. > DBpkza 758.6 hießen mal so, hatten nie ein > ZugCafe, Gattungskennzeichen "k" entfernt. Ja. > Damit gibt es keine 753/758 als ZugCafe (mehr)! > Die entsprechenden Schriftzüge müssten dann auch > entfernt sein. Bei den 753.1 wurde der Schriftzug entfernt. Die 758.6 hatten nie einen. > Bleiben noch die DBp(k)z 781.9, haben die ZugCafe? Die DBpkza 781.9 haben ein ZugCafé und den entsprechenden Schriftzug und kommen auf dem NRW-RE2 (Mönchengladbach - Münster) zum Einsatz.
Umbau und neue Sitze in DBp(k)za 753.1geschrieben von: westringDatum: 02.04.07 13:22Hallo, aus den ehemaligen ZugCafé-Wagen des NRW-RE2 DBpkza 753.1 wurden die ZugCafé-Einrichtungen ausgebaut und durch Sitzplätze ersetzt. Sie sind aus ihrer ehemaligen Stammlinie schon längere Zeit durch DBpkza 781.9 ersetzt worden und kommen jetzt auf dem RE7 (tlw. wohl auch auf dem RE3) zum Einsatz. Sie sind alle in Münster beheimatet. Das interessante ist jedoch, dass in einige Wagen (mind. 3) in den ehemaligen ZugCafé-Bereich im Unterstock andersartige Sitze eingebaut wurden. Die Sitze haben ähnlich den Sitzen in den ET423-426 "Sicken" in den Rückenlehnen. In den Dostos weisen sie allerdings Armlehnen, gepolsterte und konturierte (!) Sitze mit kunstlederbezogenen eckigen Kopfstützen auf. Der restliche Wageninnenraum blieb unverändert (außen wurden natürlich die ZugCafé-Beschriftungen und das k aus der Gattungsbezeichnung entfernt). Leider konnte ich kein Foto machen. Für Statistikfreaks hier die Wagennummern von den von mir beobachteten Wagen mit den neuen Sitzen: 26-35 408, 26-35 409, 26-35 410. Es gibt aber noch mind. einen umgebauten Wagen, der die normalen Standardsitze erhalten hat. Dessen Nummer habe ich leider nicht. Vielleicht hat ja jemand mehr Informationen dazu, was das für Sitze sind.---------------------------------------------------------------------------------------------Diese Sitze kommen auch in die modernisierten 628.2 (o.w.T)geschrieben von: Pascal VonierDatum: 03.04.07 16:30