BeneluxSpoor.net forum

Overige spoorzaken => Treinsamenstellingen => Topic gestart door: Hasenwald op 22 mei 2021, 00:09:34

Titel: Deutsche Bahn Baureihe 643 en 644 (Talent)
Bericht door: Hasenwald op 22 mei 2021, 00:09:34
Ik ben benieuwd of de baureihe 643 en 644, die erg op elkaar lijken, in het echt in tractie hebben gereden.
Titel: Re: Deutscheb Bahn Baureihe 643 en 644 (Talent)
Bericht door: Quinzeedied op 22 mei 2021, 09:25:16
Dat zou ondanks de verschillende aandrijflijn (dieselelektrisch en dieselmechanisch), mogelijk moeten zijn:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bombardier_Talent (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bombardier_Talent)

Citaat
Nachdem es den unterschiedlichen Bahnverwaltungen nicht gelungen war, sich auf einen einheitlichen Standard zu einigen, beauftragte die DB im Jahr 2004 aus eigener Initiative und beschränkt auf ihre eigenen drei Baureihen den Umbau der Steuerung (Software, Steuerleitungen an den elektrischen Kupplungsdosen) für einen gemischten Mehrfachtraktionsbetrieb. 2005 erfolgten die Tests und Abnahmen, seitdem sind die Baureihen 644, 643 und 643.2 technisch in der Lage, in beliebiger Kombination in gemischter Mehrfachtraktion aus bis zu drei Triebzügen zu fahren.

Of het in de praktijk dan ook daadwerkelijk gebeurt is een tweede...
Titel: Re: Deutscheb Bahn Baureihe 643 en 644 (Talent)
Bericht door: laurent op 24 mei 2021, 02:24:02
Rondom Bonn gebeurde dat gewoon, althans, in 2012. Makkelijk te zien, de 643 heeft een deur minder per zijde dan de 644 bij DB (de 643 van de NOB heeft wel weer de deurlayout van de DB 644)

Voorbeelden:
https://www.flickr.com/photos/56744205@N08/7242424788/in/album-72157629387449733/

https://www.flickr.com/photos/56744205@N08/7250587064/in/album-72157629387449733/