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Overige spoorzaken => Grootspoor => Topic gestart door: MartOnTheWeb op 18 June 2016, 08:10:49
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Al zoekende naar alle informatie over Wendezüge stuitte ik op onderstaande foto van Klaus Wedde (Bonn).
Het betreft een bijzondere versie van een stuurstand, gebouwd op een zelflosser. Heeft iemand hier meer informatie over gevonden. Op de websites van of over BBI - Bayerische Braunkohlen-Industrie AG kon ik niets vinden.
(https://images.beneluxspoor.net/bnls/picture-0069.jpg) (https://images.beneluxspoor.net/bnls/picture-0069.jpg)
Met spoorse groet
Mart
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Dat is wel heel erg apart! (y) Daar houd ik wel van :)
Nog even met google bezig geweest en kwam ik de volgende site tegen: 10 Jahre Vernichtung "Bayernwerk" Schwandorf durch E.ON - ein kleiner Rückblick auf die Werksbahn (m 11 B) (648 Zugriffe) (http://20370.foren.mysnip.de/read.php?16219,1291940,1291940#msg-1291940) daar staat ook een railplan van Bayernwerk. Daarnaast ook nog deze site: Werkbahn der Bayerischen Braunkohlen-Industrie AG, Schwandorf [m. B., Text, GROSS!] (http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,3139509) (via google afbeeldingen wel goed te zien... ::) ) met een uitleg waarom de wendezugen gebruikt worden:
Die Lokomotiven sind mit einem automatischen Voith- Strömungsgetriebe und einer Wendezugsteuerein- richtung ausgerüstet.
Die Wendezugeinrichtung, bei der der Vollzug zum Kraftwerk geschoben und der Leerzug zur Belade- steile am BBI-Hochbunker gezogen wird, erübrigt beim Pendelverkehr an dem jeweiligen Zielort das zeitraubende Umsetzen der Lokomotive - ein- I schließlich Abkuppeln, Ankuppeln und Bremsprobe mindestens 5 Minuten - und läßt so bei 97 Zügen je i Tag volle 8 Stunden mehr Fahrzeit zu. Dies ist besonders wichtig, weil der Bunker beim Kraftwerk, nur den ganzen, aus 10 Wagen bestehenden Zug' aufnehmen kann, wenn er eingeschoben wird und' nicht eine ziehende Lok den Platz für den zehnten I Kohlenwagen beansprucht. Zudem werden die viel- ( fältigen Steuer- und Regeleinrichtungen der Lok t nicht durch Kohleaufhäufungen beschädigt. Der ~ Lokführer kann von dem Wendezugsteuerwagen t am Kopf des Zugs aus die am anderen Ende des Zuges befindliche Lok fern bedienen. Da die Lokomotiven mit einer Sicherheitsfahrschaltung (Sifa) ausgerüstet sind, genügt die Besetzung mit einem Mann, dem Lokführer. Im Winter müssen die Kohlewagen beheizt werden, um ein Anfrieren des Fördergutes und erhebliche Erschwernisse bei der Entleerung der Wagen zu vermeiden. Auf den Loks wurden deshalb bedieungslos arbeitende Dampfkessel mit einer Leitung von 600 kg Dampf je Stunde installiert.
Der Bestand an Großraumsattelwagen wurde bei der Kraftwerkserweiterung von 38 auf 58 Stück erhöht, wobei die Betriebserfahrungen bei der Neubeschaffung berücksichtigt wurden.
Die bei der Verfeuerung der Kohle anfallende Elektrofilterasche wurde früher angefeuchtet und in offenen Güterwagen zur BBI zurückgefahren und dort verkippt. Da diese Art des Transportes, vor allem die der Verkippung und Aufhaldung, umweltbelastend war - starker Wind trug, für die Vegetation allerdings ungefährliche, Aschewolken weit über das Land, wurden geschlossene Spezialwagen entwickelt, die einen staubfreien Transport und Umschlag der Asche ermöglichen. Im Jahre 1956 standen nur vier Filteraschewagen zur Verfügung. Dieser Bestand wurde bei einer Steigerung des Filterascheanfalls auf insgesamt 29 Stück erhöht. Selbstverständlich ist auch hier ein Teil der Wagen mit Steuerkabine für den Wendezugbetrieb ausgerüstet.
im Gegensatz zur Filterasche kann die Grobasche in offenen Güterwagen befördert werden.
Groeten Ronald.
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Interessant artikel! De machinist zal in die tijd wel geen mondkapjes ter beschikking hebben gehad....
Rob
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Al zoekende naar alle informatie over Wendezüge stuitte ik op onderstaande foto van Klaus Wedde (Bonn)
Mart, ben je naar iets specifieks op zoek?
Gr, Rob
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Hallo Rob.
Nee, niet echt, ik kwam toevallig de foto ergens tegen.
Ik vraag me wel af of er al iemand een model in HO heeft gebouwd of kunnen kopen.
Met spoorse groet
Mart.
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In Sandaoling, West-China, gebruiken ze dat soort stuurstanden ook voor de kolen- / bruinkooltreinen.
Blijkbaar een standaard oplossing? (...misschien te kort door de bocht...)
Groet,
Matthijs
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Ik vraag me wel af of er al iemand een model in HO heeft gebouwd of kunnen kopen.
Ik denk dat het een zelfbouw projectje gaat worden :) Als ik zo de informatie lees zijn er een aantal verschillende modellen van de stuurstand gemaakt of daar enige standaard in zit is mij onbekend.
Groeten Ronald.
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In Sandaoling, West-China, gebruiken ze dat soort stuurstanden ook voor de kolen- / bruinkooltreinen.
Blijkbaar een standaard oplossing? ...misschien te kort door de bocht...
Groet,
Matthijs
Da's inderdaad te kort door de bocht: In Sandaoling zit er geen aandrijving in de "stuurstand". Er zit alleen een mannetje in die d.m.v. het "semafoortje" op het dak aanwijzingen geeft aan het lokpersoneel.
(https://images.beneluxspoor.net/bnls/2016-03-08_Sandaoling_coal_car.jpg)
Boven op de cabine zie je het "armseintje" waarmee de aanwijzingen doorgegeven worden.
gr. Twinkie
Hm, kennelijk heb ik het ook niet goed gelezen en begrepen, ik dacht dat de BBI zelflosser een Eigen aandrijving had... Na doorlezen van de linkjes blijkt dat dus niet zo te zijn. Dus een soort overeenkomst zit er wel degelijk in...
gr. Twinkie